Skip to main content

Die teuersten Schachfiguren

JEWEL ROYALE Schachfiguren

Die teuersten Schachfiguren

Mittlerweile ist das Schachspielen wieder weltweit ganz aktuell und populär, trotz der des modernen Multimedia-Angebots!
Aber Schachbretter und die dazugehörigen Schachfiguren eignen sich nicht ausschließlich zum Schachspielen, sondern sind auch bei Sammlern sehr beliebt.

Genau aus diesem Grund, gibt es weltweite Auktionen, Ausstellungen und sogar Museen für diese Sportart.
Meistens werden diese auch als Set und weniger als Einzelfiguren in verschiedenen Preissegmenten angeboten.
Dabei ist das Alter und die Verwendung des Materials beim Preis ausschlaggebend. Manchmal richtet sich auch der Preis nach den Hersteller oder Designer, sofern diese über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen.

Jewel Royale Schachfigurenset
Das Jewel Royale Schachfigurenbrett inklusive der Figuren ist mit 9,8 Millionen US-Dollar das exklusivste und teuerste Schachspiel der Welt. Es stammt aus Großbritannien und wurde von dem Hersteller Jewel Royal in Auftrag gegeben.
Das Schachspiel besteht aus soliden Gold und Platin und ist obendrein noch mit Diamanten, Saphiren, Rubinen und Smaragden verziert. Des weitren sind noch weiße und schwarze Perlen darin verarbeitet.

Das ‚Kriegskunst-Schachspiel‘
Das zweit teuerste Schachspielset der Welt kostet dagegen ca. 750,000 US-Dollar und ist von dem Designer Victor F. Scharstein mit dem Titel ‚Art of War‘ bezeichnet.
Auch hierbei wurden für die Herstellung nur feinste Materialien, wie Gold, Diamanten, Rubine, Smaragde und Saphire verwendet.

J. Gahl Schachset
Mit einem stolzen Verkaufspreis von ca. 700.000 US-Dollar reiht sich das Schachspiel von Designer J.Grahl in die Riege der drei teuersten Schachfiguren ein.
Es wurde 1972 für die Familie Cole entworfen und aufwendig gearbeitet.
Die Figuren bestehen aus 14-karätigen Gold/- und Silberelementen.
Jede davon wiegt fast ein Pfund und wurde als mittelalterliche Europäer gestaltet.

King bleibt König
Nach wie vor zählt allerdings im Schach der König als wertvollste Spielfigur!
Dabei spielt der Preis des Spiels keine Rolle, sondern ob man spielen kann oder nicht.

Weitere Infos finden Sie in unseren Rubriken Schachspiel, Schachbrett, Schachfiguren, Schachuhr und Schachcomputer.

Die teuersten Schachfiguren